Karnevalsgesellschaft „Bunte Kuh“ Walporzheim

 Die Walporzheimer KG wurde 1953 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen Vorstand, jedoch schon einen Elferrat. Es waren Sitzungspräsident Stefan Arenz, die Mitglieder Konrad Nietgen, Theo Buxmaier, Ernst Gies, Hans Bous, Paul Knieps, Karl Knieps, Lorenz Osterspay, Heinrich Schmitz, Hans Parsch, Günther Grimmiger, Josef Porschen, Berthold Knieps und Karl-Heinz Bier. In den Sitzungen in den Räumen des Winzervereins wurden erstklassige Büttenredner aus eigenen Reihen präsentiert. Ernst Gies und andere brachten mit ihren Liedern die Stimmung auf den Höhepunkt.

Einen Vorstand erhielt die KG erst 1965 mit dem Vorsitzenden Ernst Gies. Erster Karnevalsprinz in Walporzheim war Günther Buxmaier 1969. Bald reichte der Platz im Winzerverein nicht mehr aus. In der Session 1979/80 fand die erste Sitzung im beheizten Festzelt am Ahrufer statt. Schon früh hatte die KG ein starkes Funkencorps. Es fanden sich immer wieder junge Frauen, die Spaß am Funkentanz hatten und in Walporzheim mitmachen wollten. In den letzten Jahren gab es sogar mehrere Funkencorps. Die kleinen Funken, die mittleren Funken und die großen Funken. So ist für den Nachwuchs gut gesorgt. Für die Kinder und Jugendliche wird alljährlich ein Jugendzeltlager abgehalten, was sich großer Beliebtheit erfreut. Durch die Betreuung der zahlreichen Kinder und Jugendlichen wurde und wird von der KG „Bunte Kuh“ hervorragende Jugendarbeit geleistet. 

Quelle: Werner Schüller, Walporzheim Ein Bilderbogen


Karnevalsgesellschaft "Bunte Kuh" Walporzheim e.V. 416 Mitglieder

Folgende Veranstaltungen werden unter der Leitung der KG Bunte Kuh durchgeführt:

„Fastnachtswochenende“ mit Karnevalssitzung, 

Kinderkarneval in einem Zelt am Sportplatz 

Karnevalsumzug

Kinder- und Sommerfest

 

Internetseite: kg-bunte-kuh.de/