Winzerverein Walporzheim


Geschichte

Wie die meisten andren Stadtteile von Bad Neuenahr-Ahrweiler ist auch Walporzheim durch den Weinbau geprägt. Aufgrund des spezifischen Klimas konnte sich Walporzheim als gewachsenes Weindorf mit eigenen Weinbaubetrieben entwickeln. 

So gründete man 1868, dem Raiffeisengedanken folgend, die erste Winzergenossenschaft Deutschlands in dem Weinort Mayschoß. In Walporzheim wurde die Winzergenossenschaft kurze Zeit später am 17. September 1871 von sechs Walporzheimern gegründet und bewirtschaftet. Mit den Gründungen weiterer Winzergenossenschaften gab es einen gewissen Aufschwung, und ein interessantes Kapitel der Geschichte des Ahrweinbaus begann.  

Ab dem 30.11.2009 gibt es die Winzergenossenschaft Walporzheim e.G. nicht mehr. Im Amtsgericht Koblenz auf dem Registerblatt GnR 10143 wurde eine Verschmelzung der übernehmenden Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr e.G. eingetragen. Nach einem Umbau werden die Gebäude wieder zu Weinverkostungen und zum Verkauf genutzt. Das Ansprechende Gebäude genießt eine hohe Akzeptanz von Einheimischen und Gästen. Der heutiger Name ist: Weinmanufaktur Walporzheim.