Anke Knieps

 So stand es am 21.05.1988 in der Rhein-Ahr-Rundschau:

 

„Anke hat gesiegt! Die Walporzheimer hängten bereits gestern abend die ersten Fahnen aus den Fenstern. Noch während die Jury im berühmten Weinhaus St. Peter tagte, klingelten die Nachbarn laufend bei Ankes Mutter Sieglinde. „Ist es schon soweit, wie sieht’s aus?“ Die Aufregung war groß in der Walporzheimer Straße 128.

Alle fieberten mit der Familie. Kein Wunder. Anke gehört einer Winzerfamilie an, träumte schon lange davon, einmal zur Gebietsweinkönigin gekrönt zu werden. Für den Walporzheimer Wein zu repräsentieren und zu werben, das war für Anke schon in den vergangenen Monaten weit mehr als bloßes Ehrenamt. Sie ist mit Leib und Seele dabei. Schon in Kinderjahren tanzte sie bei den Funken mit und liebte es, bei Weinfesten und Umzügen aktiv mitzumachen. Wen wunderts? Die Arbeit mit dem Wein liegt Anke. Ihrem Vater Ewald hilft sie beim Gürten, Binden und bei der Weinlese.“


Name:

  

  

Jandke geb. Knieps

  

  

Vorname:

  

  

Anke

  

  

Geburtsjahr:

  

  

1965

  

  

Sternzeichen:

  

  

Schütze

  

  

Beruf:

  

  

examinierte Altenpflegerin

  

  

Gebietsweinkönigin:

  

  

1988/1989

  

  

Lieblings-Traubensorte:

  

  

Spätburgunder

  

  

„warum ?“

  

  

Weil er für mich die Vielfalt und den   Reichtum unserer Landschaft, des Ahrtales, am besten charakterisiert und widerspiegelt.

  

  

Lieblingswein aus

  

Walporzheim:

  

  

ist ein Spätburgunder der Lage Walporzheimer   Himmelchen

  

  

Geschmacksrichtung:

  

  

Ich bevorzuge trockene Weine.

  

  

Weinempfehlung für

  

besondere Anlässe:

  

  

Für einen besonderen Anlass empfehle   ich einen Rotwein aus der Lage Walporzheimer Kräuterberg

  

  

Lieblingsspeise und

  

Wein dazu:

  

  

Meine Lieblingsspeise ist Schweinegeschnetzeltes   in Rotweinsauce mit selbstgemachten Spätzle. Dazu trinke ich einen Walporzheimer   Spätburgunder, den ich auch schon für die Sauce verwendet habe.

  

  

Schönstes Erlebnis als

  

Gebietsweinkönigin:

  

  

Die Wahl und Proklamation zur Gebietsweinkönigin   und der anschließende

  

überwältigende Empfang in Walporzheim.

  

  

Trinkspruch auf den Wein:

  

  

Der Wein ist unser bester Botschafter   und dieses Ungeheuer liebe ich ungeheuer.

  

  

Mein Lebensmotto:

  

  

Leben und Leben lassen!